hydroponic
logo general hydroponics europe

FLORAKLEEN®

FLORAKLEEN®

FLORAKLEEN®

Unübertroffen effizientes Hilfsmittel zur Reinigung und Regenerierung von Substraten und Systemen

Ob Hobbygärtner, die ihren Zimmerpflanzen eine Verjüngungskur spendieren möchten, oder Erwerbsanbauer, die das Potential der Hydroponik optimal ausschöpfen möchten, um Erträge zu maximieren: FloraKleen ist für alle ein unentbehrliches Hilfsmittel!

Die wachstumsbedingte Entstehung von Düngemittelrückständen ist ein natürlicher Vorgang, der in jedem System vorkommt. Die Folge sind Salzablagerungen, die die Tropfer verstopfen, unansehnliche Spuren an der Erd- oder Substratoberfläche hinterlassen und im Endeffekt nicht nur Stress, sondern auch Wurzelschäden verursachen können. Auch die heute verfügbaren hochkonzentrierten Dünger und die hohen EC-Werte in vielen Systemen können zu einem Nährstoffmangel durch Überdüngung führen und unbemerkt das Wachstum beeinträchtigen; FloraKleen®  schafft bei diesen und anderen Problemen Abhilfe:

  • Ansammlungen von Düngemittelsalzen werden aufgelöst,
  • Die Nährstoffbalance wird wieder hergestellt,
  • Durch Überdüngung verursachte Nährstoffmängel werden beseitigt,
  • Mikroorganismen werden ernährt, Erde und Kokosfaser regeneriert,
  • Das Endwachstum wird besonders in Verbindung mit

Ripen unterstützt. Die mineralsalzlösende Spezialrezeptur von FloraKleen® löst die Nährstoffbindungen zwischen Mineralstoffen und Substrat, die anschließend einfach ausgespült werden. Und die Pflanzen können die übrig gebliebenen Nährstoffe in der entscheidenden Woche vor der Ernte optimal verwerten.

Im Gegensatz zu anderen marktgängigen Spülungen oder sonstigen Abschlussbehandlungen ist FloraKleen® keine Säure und kein Enzymreiniger, lädt weder Magnesium noch andere Mineralzusätze im System ab und ist damit enorm vielseitig im Einsatz: Mit FloraKleen® können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Entwicklungsprozesses eine saubere, regenerierte Ausgangsbasis für Ihr System und Ihre Pflanzen schaffen.

Egal, wo und wie Sie Pflanzen anbauen – drinnen oder draußen, in Erde oder ohne, in Hydroponik, Töpfen oder Beeten – FloraKleen® ist absolut unkompliziert: einfach in pH-reguliertem Wasser verrühren und anwenden.

ANWENDUNG:

In hydroponischen Rezirkulationssystemen

  • Für Neustart und Auffrischung vor dem Düngerwechsel (inkl. Ripen): Geben Sie 1.5 bis 3 ml FloraKleen pro Liter in die bestehende Nährlösung und lassen Sie 24 Stunden lang zirkulieren, bevor eine neue Nährlösung angesetzt wird. Wählen Sie die niedrigere Dosierung für junge oder empfindliche Pflanzen und die höhere Dosierung für etablierte Pflanzen oder solche die kurz vor der Ernte stehen.
  • Nach einem Burnout oder einer Überdüngung: Alte Nährlösung ablaufen lassen, 1.5 bis 3 ml FloraKleen pro Liter pH-korrigiertes Wasser hinzugeben (Sie brauchen nicht den Tank komplett zu befüllen, sondern lediglich genug, um das System zu betreiben). 24 Stunden lang laufen lassen, Tank entleeren und neue, frische Nährlösung einfüllen. Wählen Sie die niedrigere Dosierung für junge oder empfindliche Pflanzen und die höhere Dosierung für etablierte Pflanzen.
  • Als Endspülung (nach Ripen): Alte Nährlösung ablaufen lassen, 1.5 bis 3 ml FloraKleen pro Liter pH- korrigiertes Wasser einfüllen (Sie brauchen nicht den Tank komplett zu befüllen, sondern lediglich genug, um das System zu betreiben). Die letzten zwei Tage vor der Ernte laufen lassen, um den Zuckergehalt Ihrer Ernte zu erhöhen, anstelle von Aroma- und Wirkstoffverlust durch eine tagelange Wasserspülung.

In Substrat und erdlosen Mischungen wie Coco Coir:

  • Für Neustart und Auffrischung vor dem Düngerwechsel, oder nach Überdüngung: Alle 2 Wochen (oder nach Bedarf bei Nährstoffblockade) eine Giesskanne mit frischem pH-korrigiertem Wasser befüllen und 1.5 bis 3 ml FloraKleen pro Liter hinzugeben. Den Topf durchtränken, bis die Flüssigkeit am Topfboden herausläuft. Bei der nächsten Wässerung können Sie Ihre übliche Nährstoffversorgung wieder aufnehmen. Wählen Sie die niedrigere Dosierung für junge oder empfindliche Pflanzen und die höhere Dosierung für etablierte Pflanzen.
  • Als Endspülung/ nach Ripen: Verwenden Sie 3 ml FloraKleen pro Liter Wasser anstatt Dünger während der letzten zwei Tage vor der Ernte, um den Zuckergehalt Ihrer Ernte zu erhöhen, anstelle von Aroma- und Wirkstoffverlusten durch eine tagelange Wasserspülung.

NB: FloraKleen kann in jedem Wachstums- oder Blütestadium verwenden werden, jedoch nicht mehr als einmal alle zwei Wochen.

GEEIGNET FÜR :

  • Alle Düngemittel und Substrate, vor allem aber Ripen.
  • FloraKleen® bringt das Potential von Ripen zur vollen Entfaltung. Wenn Stickstoff oder sonstige Salze aus dem Substrat ausgespült wurden, mobilisiert Ripen Nitrate effizienter und verbessert den Geschmack des Endprodukts.
  • Verabreichen Sie zum Schluss 2 Tage lang FloraKleen®, statt 10 Tage lang mit Wasser zu spülen. Erwerbsanbauer in aller Welt machen das so und sparen auf diese Weise ganze 8 Tage Zeit ein!

Erhältlich in :

  • 0.5 L • 1 L • 5 L • 10 L

hydroponic
logo general hydroponics europe

FLORAKLEEN®

FLORAKLEEN®

Unique, high performance rinse and soil conditioner for all substrates and systems.

From rejuvenating houseplants to maximising yields and potential in commercial hydroponics, FloraKleen is one of the most powerful tools available to gardeners!

Eventually, every growing system will develop fertilizer residue as a natural part of the growing process. This accumulation results in salt build-up that can block drippers, cause unsightly accumulations on the top of soil or substrate, and will eventually cause your plants undue stress and even root damage. With the highly concentrated nutrients available today, and high EC levels running in many systems, nutrient lockout can also be an invisible limit on your grow; FloraKleen® solves all these problems and more:

  • Dissolves accumulated fertiliser salts
  • Corrects nutrient balance
  • Treats nutrient lock out
  • Nourishes microbial life and refreshes soil and coco coir
  • Maximises final stage growth (especially with Ripen)

Specifically developed to dissolve mineral salts,FloraKleen® releases nutrient bonds between minerals and substrate and allows you to rinse excess residue. This release also helps plants make the most of remaining fertilizers, especially in the crucial week just before harvest.

Unlike other “flushes” and finishing products on the market, FloraKleen® is not an acid, isn’t enzyme based, and does not dump magnesium or other mineral additives into your system - this makes it uniquely flexible: with FloraKleen® you can give your system, and your plants, a clean slate at any time and at any stage of the growth process.

No matter what type of growing system you’re using

- indoors or outdoors, soilless or hydroponic, pots or garden beds, FloraKleen® is easy to use: just mix with pH adjusted water and apply.

How to use FloraKleen:

In recirculating hydroponic systems:

  • To reset and refresh before changing nutrients (inc. before Ripen): Add 1.5 to 3 ml / L of FloraKleen to your existing nutrient solution and circulate for 24 hours before draining and replacing with fresh nutrient solution. Use the lower dosage for young or fragile plants, and the higher dosage for established plants / close to harvest.
  • After nutrient burn or lock-out: Drain old nutrient solution, add 1.5 to 3 ml / L of FloraKleen to pH adjusted water (you don’t need to use a full tank, just enough to circulate freely and run the system). Circulate for 24 hours before draining and adding new, fresh nutrient solution. Use the lower dosage for young or fragile plants, and the higher dosage for established plants.
  • As a final rinse (after Ripen): Drain old nutrient solution, add 1.5 to 3 ml / L of FloraKleen to pH adjusted water (you don’t need to use a full tank, just enough to circulate freely and run the system). Circulate for for the last two days before harvest to increase sugar levels in your crop instead of losing aroma and medicinal content with a long water flush..

In potting soil & soilless mixes inc. Coco Coir:

  • To reset and refresh before changing nutrients (inc. before Ripen), and after nutrient burn or lock-out: Every fifteen days (or when needed after lock out etc): fill a watering can with fresh pH adjusted water and add 1.5 to 3 ml / L of FloraKleen. Drench until there is runoff from the bottom of the pot. Resume your regular fertiliser schedule with the next watering. Use the lower dosage for young or fragile plants, and the higher dosage for established plants.
  • As a final rinse / after Ripen: Use 3 ml / L of FloraKleen instead of nutrients during the last two days before harvest to increase the sugars level in your crop instead of losing aroma and medicinal content with a long water flush.

NB: FloraKleen can be used at any stage of growth or flowering but do not use FloraKleen more than once every two weeks.

Use FloraKleen with:

All nutrients and substrates, but above all: Ripen®:

FloraKleen® helps Ripen® work to its full potential. By rinsing residues of nitrogen and other salts out of your substrate, Ripen® can get to work more effectively mobilizing nitrates and improving taste in your final crop.

When you’re done, instead of a 10-day flush with water after Ripen, try 2 with FloraKleen® - growers around the world have, because in commercial production, 8 days per harvest is a big bonus! 

FloraKleen available:

  • 0.5 L • 1 L • 5 L • 10 L   

Related products